Anbau & Ernte 2020

Inzwischen baue ich im vierten Jahr historische Maissorten an und habe mein Wissen über Mais im Allgemeinen und historische Landsorten im Speziellen erweitern können. Durch die intensive Dokumentation phänotypischer Merkmale, gezielte Bestäubung und Handernte fielen mir Dinge ins Auge, welche ich anders wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen hätte. Blühdauer, Anzahl & Länge der Rispenäste, Menge der Pollenschüttung und die Heterogenität innerhalb einer Population sind dabei nur einige Merkmale, die bei Landsorten so verschieden wie interessant sind. Aus diesem Grunde habe ich in den vergangenen Jahren auch immer möglichst viele Sorten angebaut. Leider ist dieses Vorgehen der genetischen Vielfalt innerhalb einer Population nicht gerade zuträglich. In Zukunft werde ich also die Individuenzahl je Sorte erhöhen und auf etwas Vielfalt verzichten, also weniger Sorten anbauen.

Tabellarische Übersicht

Alamo Navajo Blue

Zea mays L. subsp. indurata (Sturtev.) Zhuk.

Blanc der Bresse

Zea mays L. subsp. indurata (Sturtev.) Zhuk.

Purple Red Flour

Zea mays L. subsp. indurata (Sturtev.) Zhuk.

Quarantana

Zea mays L. subsp. indurata (Sturtev.) Zhuk.

Yellow Ladyfinger

Zea mays L. subsp. everta (Sturtev.) Zhuk.

Chocolate Pop

Zea mays L. subsp. everta (Sturtev.) Zhuk.

Rainbow Amerindian

Zea mays L. subsp. everta (Sturtev.) Zhuk.

Assiniboine

Zea mays L. subsp. amylacea (Sturtev.) Zhuk.

Gudu

Zea mays L. subsp. amylacea (Sturtev.) Zhuk.

Painted Mountain

Zea mays L. subsp. amylacea (Sturtev.) Zhuk.

Bijeli Kukuruz

Zea mays L. subsp. indentata (Sturtev.) Zhuk.

Dolnoslaska Kiszonkowa

Zea mays L. subsp. indentata (Sturtev.) Zhuk.

Red King

Zea mays L. subsp. indentata (Sturtev.) Zhuk.

Schafzahnmais

Zea mays L. subsp. indentata (Sturtev.) Zhuk.

Wczesny Zar

Zea mays L. subsp. indentata (Sturtev.) Zhuk.

Country Gentleman

Zea mays L. subsp. saccharata (Körn.) Zhuk.

Grüner Zuckermais

Zea mays L. subsp. saccharata (Körn.) Zhuk.

Zuckerfee

Zea mays L. subsp. saccharata (Körn.) Zhuk.

H.E.W. Morocho (Pool 5) 81119

Zea mays L.

Chulpe

Zea mays L.