Züchtung

Die Kreuzung einer hohen gelben und einer niedrigen lilafarbenen Taglilie führt nicht zwangsläufig zu hohen lilafarbenen Nachkommen. Dass die Bandbreite an Farben und Formen allerdings so stark variiert, hätte ich damals nicht erwartet und die Enttäuschung nach mindestens 2 Jahren Aufzucht und Weiterkultivierung war groß.

 

Die folgenden Bilder zeigen einen kleinen Ausschnitt der entstandenen Hybriden. Kreuzungspartner waren unter anderen, soweit ich mich recht erinnere, 'Little Lassie', 'Crimson Pirate' und 'Sammy Russell'. Die Elternteile der gelben Hybriden habe ich leider nicht mehr in Erinnerung.

 

Sicher stellen die unten gezeigten Pflanzen kein Glanzstück züchterischen Könnens dar, aber in jedem Fall ist es eine interessante Erfahrung den Prozess der Pflanzenzüchtung von Bestäubung über Aufzucht bis zur Blüte hautnah mitzuerleben. Wenn dann unter 100 Sämlingen ein Treffer ist, hat sich der Aufwand in jedem Fall gelohnt.



Viele Jungpflanzen stellen in Bezug auf ihre Eigenschaften keine Verbesserung gegenüber den Eltern dar und werden nach der ersten Blüte ausselektiert. Ein kleiner Rest schafft es ins Folgejahr und wird erneut begutachtet. Zu diesem "Rest" gehörten auch die beiden unten abgebildeten Pflanzen.


Mit dem Ziel hohe, kleinblütige rote Hybriden zu erhalten, habe ich im Sommer 2015 die Sorten 'Tang' (Lambert-Wynne, 1964), 'Crimson Pirate' (Sass, 1951) und 'Keulenfalter' (Tamberg, 2012) miteinander gekreuzt. Auf den folgenden Fotografien sind einige der erstmals in 2016 zur Blüte gekommenen Sämlinge abgebildet.